Kirchenchor St. Johannes d.T.
zu Kirchhellen
gegr. 19.03.1868, dem Tag des Hl. Josef


Über 150 Jahre
Kirchenmusik in Kirchhellen

Aktivitäten des Kirchenchores und aktuelle Fotos !

                                            

Kirchenchor St.Johannes on Tour. Chorreise 02.07.-04.07.2018

Romantisches Moseltal zwischen Cochem & Bernkastel-Kues !


Bei besten Wetterbedingungen startete der Kirchenchor ab Pfarrheim Kirchhellen. Der Winzerort Cochem an der Mosel war das Ziel der Reise. Der erste Stopp auf  der Anreise nach Cochem war in Lohmar bei Köln.  Auf dem Krewelshof wartete auf die Reisegruppe ein tolles Frühstücksbüffet.

  • Es folgte ein üppiges Reiseprogramm:


  • Die Chorreise begann somit  in Bad Münstereifel, eine Stadt im Kreis Euskirchen. Bad Münstereifel gilt als mittelalterliches Kleinod und ist seit 1974 ein staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad, heute eine Shopping-Meile (commertial)
  • Ausflug nach Bernkastel-Kues mit einer interessanten Stadtführung und anschließender Weinprobe 
  • Schiffstour auf der Mosel

  •  Ein Abstecher in den Stadtteil Ahrweiler der von einer Stadtmauer mit vier Stadttoren umgeben ist. Ein Weinort mit wunderschönen Fachwerkhäusern die es in der Region immer wieder zu bestaunen gibt 

  • Schiffstour mit der "Rheinprinzessin" auf dem Rhein, von Linz nach Bonn

                                                                            

  • Der Höhepunkt der Reise:                                                Die Feier einer gemeinsamen hl. Messe in der Benediktinerabtei (siehe dazu pdf-Datei unten)

Der Höhepunkt der Reise war die Feier einer gemeinsamen hl. Messe in Maria Laach. Eine hochmittelalterliche Klosteranlage am Laacher See in der schönen Osteifel. Eröffnet 1156: Baustil: Romanik, eins der schönsten Denkmäler in Deutschland (Weltkulturerbe).
Die Reisegruppe feierte die hl. Messe als geschlossene Gesellschaft in der Krypta. Zelebrant war unser Präses Pastor Klaus Klein-Schmeink. Dem Chorleiter stand zur musikalischen Unterstützung ein Harmonium, das zu den Aerophonen gehört, zur Verfügung.

Die Sänger vom Kirchenchor St.Johannes d.T. sangen vier Stücke u.a. aus der Deutschen Messe von Franz Schubert: "Heilig".
Insgesamt ein Genuss für Ohr und Seele.

Am Ende der Reise bedankte sich der Busfahrer mit den Worten:" Es war ihm eine große Freude diese Reisegruppe auf dem Ausflug fahren und begleiten zu dürfen.   

 


Maria Laach

                               Bei herrlichstem Sonnenschein

                               Aufenthalt in Maria Laach !

                          

 

 

 

 

Die Krypta

 




 

 

 

 


Die Reisegruppe in Maria Laach

 

 

 

 

 

Aktuelle Fotos von der Chorreise 02.07-04.07.2018

 

Dateidownload
Bilder der Benediktinerabtei